Wendeltreppe

Schon häufig habe ich Fotos im Internet von der Wendeltreppe gesehen. Endlich habe ich sie gefunden: Sie steht in München im Stadtteil Schwanthalerhöhe und gehört zu den Bürogebäuden der Münchner Niederlassung der KPMG. Seit 2004 steht dort das Kunstwerk vom dänischen Künstler Olfafur Eliasson im Innenhof, der von der Ganghoferstraße erreichbar ist. Auf dem ersten Blick kann man gar nicht erkennen, dass diese freistehend ist und nicht in eines der Stockwerke des Gebäudes führt. Man kann die Wendeltreppe begehen, allerdings wegen des Schnees auf den Stufen leider derzeit gesperrt. Also ist ein zweiter Besuch garantiert!

Die Wendeltreppe gilt sogar als eine der 10 beeindruckensten Wendeltreppen der Welt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.