Bonn

Bonn-IMG_2502

 

Bonn, eine für mich ganz besondere Stadt: Hier habe ich 16 Jahre lang gelebt und in dieser Zeit ist auch wahnsinnig viel passiert, u.a. ist hier meine Tochter zur Welt gekommen 🙂 Also ist Bonn auch ein bisschen meine „Heimatstadt“ in Deutschland.

Bonn war von 1949 bis 1990 die Hauptstadt Deutschlands, bis 1999 sogar noch Regierungssitz.  Nach der Wiedervereinigung kam es 1991 durch einen Bonn/Berlin-Beschluss dazu, dass Berlin erneut deutsche Bundeshauptstadt und Regierungssitz wurde. Während das politische Treiben mittlerweile sich in Berlin abspielt, sind mehrere internationale Organisationen heute in Bonn ansässig.

Die Stadt Bonn gehört übrigens zu den ältesten Städten Deutschlands, blickt auf eine mehr als 2000-jährige Gechichte zurück. Sie geht auf germanische und römische Siedlungen zurück. Von 1595 bis 1974 war sie Haupt- und Residenzstadt des Kurfürstentums Köln. 1770 kam Ludwig van Beethoven hier zur Welt und im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Universität Bonn zu einer der bedeutendsten deutschen Hochschulen. 

 

     ‚Frauen De Formation‘

       Bronzefiguren von Tina Schwichtenberg vor dem Post Tower in Bonn