Madrid: Straßen und Plätze

Madrid bietet so viel Platz zum Genießen und zum Fotografieren. Hier ein paar der wichtigsten und sehenswertesten “Straßen und Plätze” der Innenstadt.

  • Die “Puerta del Sol” ist ein berühmter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Dort befindet sich der “Null Kilometerstein”, das geografische Zentrum Spaniens, von der aus alle sechs nationalen Straßen gemessen werden. Sie erstrecken sich sternförmig von Madrid aus über das gesamte spanische Festland.
  • Die “Plaza Mayor” ist ein Symbol der Stadt Madrid und unbedingt einen Besuch wert. Dieser Arkadenplatz ist das Herz von Madrid, dem alten Viertel der Stadt. Er wurde im 17. Jahrhundert im Auftrag von König Phillipp III. begonnen, dessen Reiterstandbild aus Bronze die Mitte des Platzes schmückt. Der 1620 eingeweihte Platz besitzt einen rechteckigen Grundriss, der von einem Säulengang gesäumt ist. Dort befand sich ursprünglich der beliebteste Markt der Stadt. Er war in der Vergangenheit zudem Schauplatz zahlreicher öffentlicher Veranstaltungen wie Stierkämpfen, Prozessionen, Festen, Theateraufführungen, Inquisitionsprozessen und sogar Hinrichtungen fanden hier statt.
    Heute befinden sich unter den Arkaden traditionelle Geschäfte sowie eine Vielzahl von Bars und Restaurants. Einige Gebäude an dem Platz fallen besonders ins Auge, darunter die „Casa de la Panadería“ (Haus der Bäckerei), deren Fassade mit Fresken geschmückt ist, sowie die „Casa de la Carnicería“ (Haus der Metzgerei). (Quelle: spain.info.de)

  • Die “Plaza de España” ist einer der größten Plätze des Landes und berühmt für das Cervantes-Denkmal, das sich mitten auf dem Platz befindet. Ursprünglich befand sich hier die “Kaserne de San Gil”, die José Bonaparte 1909 abreißen lies, um Platz für die Erweiterung Madrids zu schaffen.
    In der Mitte der Plaza de España steht das Denkmal für Miguel de Cervantes, das zum 300. Todestag des Schriftstellers errichtet wurde und mit der Entstehung des Platzes zusammenfällt. Es handelt sich um ein großes Skulpturenensemble mit der Figur von Cervantes, der auf die Bronzestatuen seiner bekanntesten Romanfiguren, des Ritters Don Quijote und seines treuen Knappen Sancho Panza, blickt.
  • Die “Gran Vía” ist eine der wichtigsten Durchgangsstraßen Madrids. Sie beginnt an der Calle Alcalá, direkt vor dem Metrópolis-Gebäude, und endet an der Plaza de España. Früher war es mal die ‘Straße der Kinos’, aber im Laufe der Jahre sind diese in Musiktheater umgewandelt worden. Deshalb hat diese Straße auch den Spitznamen “Madrids Broadway”.
  • Die “Plaza de Cibeles“, die vom symbolträchtigen Cibeles-Brunnen gekrönt wird, ist von einigen der wichtigsten öffentlichen Gebäude der Stadt umgeben. Sie liegt an der Kreuzung der ‘Calle Alcalá’, des ‘Paseo del Prado’ und des ‘Paseo de Recoletos’. Der “Cibeles-Brunnen” als Markenzeichen des Platzes wurde 1782 nach den Plänen des Architekten Ventura Rodríguez erbaut. Seit vielen Jahren ist es zudem der Ort, an dem sich u.a. die Fans von “Real Madrid” versammeln, um die Triumphe des “Real Madrid Club de Fútbol” zu feiern. Die Plaza de Cibeles ist von einigen der symbolträchtigsten Gebäude Madrids umgeben. Der “Palacio de Telecomunicaciones”, auch bekannt als Palacio de Cibeles, wurde 1919 eingeweiht. Seine schöne weiße Fassade ist eines der ersten Beispiele für modernistische Architektur in Spanien, entworfen von den Architekten Antonio Palacios und Joaquín Otamendi. Ursprünglich war es der Hauptsitz der Post- und Telegrafengesellschaft (Sociedad de Correos y Telégrafos) und beherbergt heute den Sitz der Stadtverwaltung von Madrid.

 

Zurück zur Hauptseite Madrid