Gesichter Myanmars

Die Menschen in Myanmar sind ausgesprochen nett und herzlich. Ich habe mit zehn Wörtern bzw. Sätzen die Herzen der Birmanen erobert. Die birmanische Sprache ist wahnsinnig schwierig, jedenfalls nicht von einem Tag auf den anderen zu lernen. Abgesehen davon, dass sie für uns gar nicht zu entziffern ist, kann man ebenso wenig anhand der Buchstaben ihre Bedeutung  ableiten. Aber u.a. mit “mingalabá” (Hallo), “tschesubá” (Danke), “tata” (Tschüs), “Manapiamadueme” (bis Morgen) … war der Kontakt da und “das Gespräch” eingeleitet.

Die “bemalten” Gesichter der Menschen haben den Zweck, ihr Gesicht so vor der Sonne zu schützen. Anstelle von einer uns bekannten Sonnencreme, wird hier Thanaka benutzt: das Holz des indischen Holzapfelbaums wird mit Wasser auf einem Stein zu einer Paste verrieben. Thanaka ist eine gelblich-weiße Paste. Wer mehr auf sein Aussehen Wert legt, bemalt seine Wangen schon mal mit Blumen und Blätter.

 

 

Hier geht es zurück auf die Hauptseite “Myanmar”