Schweiz 2022

Lange geplant und riesig darauf gefreut. Endlich habe ich es geschafft, ein bisschen mehr von der Schweiz kennenzulernen.

Schweizer Ansichten
Eine Woche lang bin ich unterwegs gewesen. Ich habe so viel gesehen, viel erlebt und mich ein bisschen in das Land verliebt. Dadurch, dass die Schweiz recht klein ist, konnte ich in dieser Woche viel erkunden. Allerdings habe ich die Reise zusätzlich dazu genutzt, private Besuche zu machen und eben auch zu entspannen und nicht nur durch die Gegend zu fahren und alles mit der Kamera festzuhalten. Also ist eine weitere Reise in die Schweiz auf jeden Fall notwendig. Ich fahre jedenfalls gerne wieder ins Alpen und “Heidi-Land”.

Hier meine Reiseroute. In Mainz ging es los und nach 8 Tagen bin ich zufrieden in Mainz wieder zurückgekehrt.

Luzern

Wer mit dem Zug in Luzern anreist, hat ihn umgehend, diesen wunderbaren Blick über den Vierwaldstätter See. Die Bahnhofshalle im Rücken, geht der Besucher Luzerns auf die Seebrücke und die Altstadt direkt zu. Zudem ist Luzern eingebettet in einem wunderschönen Bergpanorama.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Luzern

Bern

Kaum eine andere Stadt hat ihre historischen Züge so bewahrt wie Bern, die Hauptstadt und Regierungssitz der Schweiz. Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof erhebt sich das Bundeshaus über die Stadt.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Bern

 

Auf dem Weg in das Tessin habe ich zum Mittagessen einen Kurzstopp in Lugano gemacht. Es ist die größte Stadt in der Ferienregion Tessin. Das Tessin ist das Tor zum Süden und besticht durch seinen Charme, fasziniert mit seinem Lifestyle und seiner italienischen Sprache.

Tessiner Ansichten

Hoch oben in Morbio Superiore hat man einen wunderbaren Blick auf Chiasso, bis hin zur italienischen Grenze. 

Abstecher nach Italien, Como

Da ich schon so weit im Süden der Schweiz war, konnte ich es nicht lassen, mit dem Schiff über den Comer See in die Stadt Como überzusetzen. Como  ist eine am südlichen Ende des Comer Sees gelegene norditalienische Stadt. 

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Como

Über den San Bernardino-Pass wieder in Richtung Norden: wunderbare Landschaften und Aussichten. 

Mit einem Klick auf das Foto gibt es die herrlichen Schweizer Landschaften zu sehen

“Heidi-Dorf”

Die Geschichte rund um “Heidi” begeistert seit Jahrzehnten Kinder in aller Welt und lässt auch Erwachsenenherzen höherschlagen. Trotz internationaler Auftritter in Musicals, Zeichentrickserien, Filmen und Büchern hat “Heidi” ihre Wurzeln nie vergessen. Denn nirgends auf der Welt ist Heidis Aura und Persönlichkeit spürbarer als im authentischen Heidi-Dorf mit dem originalen Heidi-Haus, Heidis Alphütte, Tiererlebnis, Museen, usw.

Mit einem Klick auf das Foto geht es zum Heidi-Dorf

Appenzell

Appenzell ist mit rund 7000 Einwohnern politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des kleinsten Schweizer Kantons Appenzell Innerrhoden. Es liegt in einer einzigartigen Hügellandschaft. Die Umgebung ist traumhaft schön. Im autofreien Ortskern Appenzells verlocken die schmucken Gassen mit den zahlreichen kleinen Ladengeschäften zum Flanieren und zum Einkaufsbummel. Charakteristisch sind die mit Malereien reich verzierten Häuser.

St. Gallen

Wahrzeichen von St.Gallen ist die barocke Kathedrale mit der Stiftsbibliothek, in der 170’000 zum Teil handgeschriebene und über tausendjährige Dokumente aufbewahrt werden. In der Bibliothek findet sich der wohl schönste Rokokosaal der Schweiz. Der gesamte Stiftsbezirk wurde 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach St. Gallen

Schaffhausen

Zu guter Letzt, bevor es wieder nach Deutschland über die Grenze geht, musste noch ein Stopp in Schaffhausen, am Rheinfall gemacht werden.  Der Rheinfall ist mit 23 Meter Höhe und 150 Meter Breite einer der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas. 

Ein rundum tolle und erlebnisreiche Reise !!!