Barcelonas Kirchen

Santa Maria del Pi

Die Basilika “Santa Maria del Pi” ist eine gotische Kirche mitten in Barcelona (zwischen der Plaça del Pi und der Plaça Sant Josep Oriol). Sie ist, neben der Kathedrale, der Kirchen “Santa Maria del Mar” und “Santos Justo und Pastor” Ausdruck und Zeugnis von Wohlstand, Entschlossenheit und künstlerischer Sensibilität der Barcelonesen des 14. Jahrhunderts.

Mit einem Klick auf das Foto geht es zur Galerie der Basilika “Santa Maria del Pi”

 

Kathedrale

Die prachtvolle gotische Kathedrale mit einer hochaufstrebenden und reich verzierten Fassade, erhebt sich über der Altstadt von Barcelona (an der Plaza de la Seu). An diesem Platz hatten schon die Römer einen Tempel errichtet. Gewidmet ist die Kathedrale der Märtyrerin Santa Eulàlia, der Schutzpatronin von Barcelona. Sie wurde in spätrömischer Zeit zu Tode gefoltert. Der Leichnam Eulàlias liegt unter dem Hochaltar begraben. Man feiert sie immer am 12. Februar. Wenn auch die eigentliche gotische Kirche schon 1448 fertiggestellt wurde, wurde im Laufe der Jahrhunderte das Erscheinungsbild des Gotteshauses durch Um-und Anbauten immer wieder verändert. Der letzte größere Umbau war 1913 mit der Fertigstellung des mittleren Turms.

Die Kathedrale von Barcelona besteht aus drei Schiffen, besitzt aber nur eine Apsis. Die Schiffe bestehen aus fünf Abschnitten, wobei jener an der Fassade der längste ist. Um den Raum zwischen den kleineren Strebepfeilern der Seitenschiffe nutzen zu können, sieht die Struktur der katalanischen Gotik Sekundärkapellen um das ganze Gebäude vor. Jeder der Abschnitte, deren Grenze mächtige Säulen zwischen den Schiffen kennzeichnen, besitzt zwei dieser nach innen offenen Kapellen. (Quelle: https://www.barcelona.de/de/barcelona-kathedrale-la-seu.html)

 

Sagrada Familia

Die Sagrada Familia, die römisch-katholische Kirche in Barcelona, ist jedem ein Begriff und weltbekannt als die unvollendete Kirche, nach den Plänen vom Architekten Antonio Gaudi. 2026, genau zum 100 Todesjahr Gaudis, sollen die Bauarbeiten endlich beendet sein und die Kirche in voller Pracht erstrahlen.

Mit einem Klick öffnen sich die Türen der “Sagrada Familia”

 

Hier geht es wieder zurück zu Barcelonas Hauptseite