Belgien 2022

Manchmal sind die schönen Orte gar nicht so weit von zu Hause entfernt. Es muss nicht immer eine weite Reise sein, um neue Orte kennenzulernen. Europa hat auch wunderbare Fleckchen. So auch Belgien. Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich mein Auto geschnappt, bin nach Brüssel, Gent und Brügge gefahren und habe die Gegend rundherum ein wenig erkundet.  Ich bin echt begeistert wieder nach Hause gekommen, mit vielen tollen Fotos. Hier ein Auszug meiner Fotoausbeute.

Brüssel

Auch wenn die Hauptstadt Brüssel auf Platz 5 in ihrer Größe in Belgien rangiert, ist Belgien das Herz Europas. Hier befindet sich der Sitz des Europäischen Parlaments, der NATO und vieler anderer internationaler Organisationen. Viele Unternehmen haben zudem ihren Hauptsitz in Brüssel, was dieser Stadt sowohl eine politische als auch wirtschaftliche Bedeutung in der Welt zuschreibt. Die Stadt ist sehr facettenreich, begeistert mit lebendiger Atmosphäre, vielen Kulturschätzen und einzigartiger Architektur.

Der Mont des Arts (Kunstberg) ist ein historischer Platz auf einer Erhebung im Zentrum der Stadt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über Brüssel. Mit einem Klick auf das Foto geht es zu den “Brüsseler Ansichten”

 

Brügge

Brügge ist eine mittelalterliche Stadt in Belgien, die mit zahlreichen historischen Bauwerken beeindruckt. Kein Wunder, dass der gesamte Stadtkern im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Region Flandern ist berühmt für seine reichhaltige Städtekultur sowie die grandiosen Sakralbauten, so auch in Brügge. Die belgische Stadt mit dem mittelalterlichen Stadtkern ist ein malerischer Ort, in dem etwa 118.000 Menschen leben. Geprägt von Kunst, Kultur und Kreativität strahlt diese Stadt eine geheimnisumwobene Aura aus, die jeden Besucher in ihren Bann zieht: am Tage wie auch nachts.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach “Brügge”

 

Gent

Gent ist die Hauptstadt Ostflanderns und wartet wie Brügge mit vielen mittelalterlichen Bauten auf wie die Kathedrale, die Theater und die Oper, dazu die Gemütlichkeit mittelalterlicher Stadtanlagen. Die Stadt ist stolz auf seine reichen Kunstschätze, die aus einer Zeit stammen, als die Stadt ein halbautonomes, blühendes Handelszentrum war. In den ruhigen Wassern der Kanäle spiegelt sich die jahrhundertealte Silhouette der Stadt – die Stufengiebel der alten Gildehäuser und die hohen Türme.

Nicht zuletzt ist die Stadt sehr bekannt wegen der berühmten Universität. Sie hat Europas größte Fußgängerzone und kann hervorragend zu Fuß erkundet werden.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach “Gent”

 

Nicht wegzudenken ist in Belgien allgemein die ‘belgische Schokolade’. An jeder Ecke der Stadt warten die süßen Versuchungen auf einen. Genauso wie die Waffeln mit jedwedem Belag, die überall angeboten werden: sei es in Foodtrucks oder in den Cafés. Ebenso berühmt ist das ‘belgische Bier’, das man hier gerne mit einer großen Portion Miesmuscheln genießt. Und nicht zu vergessen: die Pommes.