Barcelonas Attraktionen

Barcelonas Stadteile haben viel zu bieten, es wird gerne und viel gefeiert. Das ganze Jahr gibt es zahlreiche Feste, traditionelle Darbietungen, wie auch viele Festivals. Die Stadt weiß auf jeden Fall, wie man die Einheimischen, natürlich auch die Touristen bei Laune hält.

“Font Mágica”

Eine dieser besonderen Attraktionen Barcelonas ist die “Font Mágica de Montjuic” – der “magische Brunnen”. Abends, hauptsächlich an Wochenenden, kann man hier einem besonderen Spektakel beiwohnen: Die “Font Mágica” sprüht ihre Fontänen im Klang der Musik. Sie sind ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Wasser, Bewegung und Farbe. Die Anlage verfügt über insgesamt 3.000 Wasserdüsen, rund 2.000 Liter Wasser werden pro Sekunde durch sie hindurch gepresst.

Mit einem Klick auf das Foto geht es zur Galerie der “Font Mágica”

 

Correfoc – Der Straßenumzug der Feuer speienden Drachen

Der “Tanz der Teufel” (“Tanz der Dämonen”) kommt ursprünglich aus Katalonien, vor allem rund um Tarragona. Heute haben sich diese Tänze allerdings in Richtung Süden bis nach Valencia und im Norden bis weit über Barcelona hinaus ausgebreitet. Auch auf den Balearen haben die dort so genannten “Correfuegos” mittlerweile Tradition.

Der Tanz selber ist heute eine theatralische Darstellung des Kampfes zwischen Gut und Böse, begleitet von Trommel-Klängen und ein leuchtendes Lichterspiel mit pyrotechnischer Darbietung. Die Prozession führt durch die Straßen und Plätze der Gemeinden.
Mittlerweile war ich schon drei Male beim “Teufelstanz” dabei: 2015, 2016 und 2018

Die “Correfoc” gehören zu den vielen Events, die im Rahmen des Festes “La Mercé” veranstaltet werden: der Sommer wird mit einem lauten Knall verabschiedet.

Mit einem Klick auf das Foto geht es zum Spektakel der “Correfoc”

 

Karneval in Barcelona

Auch in Barcelona wird kräftig Karneval – von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch – gefeiert: viele Straßenfest, Verkleidungen, Tänze, Musik …. aber letztendlich doch ganz anders als in Deutschland. Zu Beginn – an Weiberfastnacht – wird die “Königinnen Belluga”, die Königin des Karnevals, empfangen, gefeiert und sieben Tage lang hofiert . . . der Straßenzug führt zuerst durch die engen Gassen der Altstadt bis zum Stadtviertel ‘El Born’ (Viertel der Kreativen und Künstler).

Mit einem Klick auf das Foto geht es zum “Karneval in Barcelona”

Unweit von Barcelona entfernt, ist zur Karnevalszeit in Sitges ebenso viel los.

Karneval in Sitges

 

Zoo Barcelona

Der Zoo von Barcelona ist Teil des “Parc de la Ciudadella”: auf dem ehemaligen Gelände der Weltausstellung von 1888. Er Zoo beherbergt etwa 7500 Tiere aus 502 Arten.

Tiere, Zoo Barcelona
Mit einem Klick auf das Foto geht es zur Galerie

 

Hier geht es wieder zurück zu Barcelonas Hauptseite