Portugal

Vor vielen Jahren war ich schon mal in Portugals Hauptstadt Lissabon. Die Stadt hat mich damals schon sehr beeindruckt. Das hat meine Lust auf mehr in den letzten Jahren sehr gesteigert. Jetzt, 14 Jahre danach bin ich durch Portugal gefahren und habe so einige Städte und wundervolle Plätze besucht und entdeckt. Start war Porto. Von dort aus ging es weiter nach Aveiro, Coimbra, Nazaré, Óbidos, Peniche, Lissabon, Carrasqueira, Braganca, Vila Real, Amarante, Guimaraes, Braga und schließlich endete die Reise wieder in Porto.

Panorama über Porto

Porto

Porto ist eine faszinierende Stadt im Norden Portugals, die reich an Geschichte, Kultur und architektonischem Erbe ist. Sie ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Portugals. Mittlerweile könnte ich mich gar nicht entscheiden, welches der beiden Städte mir mehr gefällt. Porto hat einen eigenen Charme und Charakter.

 

Vila Nova de Gaia
Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Porto

Aveiro

Aveiro ist eine Stadt an der Westküste Portugals, etwa 50 km südlich von Porto. Charakteristisch für Aveiro sind die Kanäle mit den farbenfrohen Booten, den Moliceiros.

Mit einem Klick geht es nach Aveiro

Coimbra

Coimbra liegt im Zentrum Portugals. Sie ist die drittgrößte Stadt Portugals und befindet sich etwa in der Mitte der Strecke zwischen Lissabon (im Südwesten) und Porto (im Nordwesten).

Mit einem Klick geht es nach Coimbra

Nazaré

Nazaré liegt an der Atlantikküste in Portugal, an der Silberküste (Costa de Prata) im Zentrum des Landes. Die Stadt liegt etwa 120 Kilometer nördlich von Lissabon und gehört zur Region Centro. Nazaré erstreckt sich entlang einer Bucht und ist sowohl für ihre traditionelle Fischerei als auch für ihre beeindruckenden Wellen bekannt, die sie zu einem beliebten Ziel für Surfer und Touristen machen.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Nazaré

 

Óbidos

Unweit von Nazaré (ca. 40 km) liegt die kleine mittelalterliche Stadt Óbidos, die für ihre gut erhaltene historische Architektur und ihre malerische Lage bekannt ist.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Óbidos

 

Peniche

Die Halbinsel Peniche in Portugal ist für ihre beeindruckende Felsenküste und ihren markanten Leuchtturm Cabo Carvoeiro bekannt. Die Felsenküste ist geprägt von steilen Klippen, Höhlen und Grotten, die durch Erosion geformt wurden.

Peniche
Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Peniche

Lissabon

Lissabon wurde 1255 die Hauptstadt Portugals und gilt als eine der kleinsten und stimmungsvollsten europäischen Hauptstädte. Die Lage von Lissabon an der Mündung des Flusses Tejo und die damit verbundene strategische Bedeutung trugen zu ihrer Wahl als Hauptstadt bei. Seitdem hat die Stadt eine reiche Geschichte erlebt, von den Zeiten der Entdeckungen über das Erdbeben von 1755 bis zur heutigen Zeit.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Lissabon

 

Bragança

Bragança liegt im Nordosten Portugals, etwa 200 km von Porto entfernt. Hier bin ich spätnachmittags angekommen. Die Burg und Umgebung war eigentlich mein Ziel für den nächsten Tag.  Leider war alles am nächsten Morgen so tief im Nebel versunken und die Nacht hat es durchgeregnet, sodass weder ein Panoramablick von der Burg aus möglich, noch die Umgebung sehr reizvoll war.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Bragança

Der Hafen von Carrasqueira

Carrasqueira ist wahrscheinlich das traditionellste der kleinen Dörfer in Comporta (Portugal). Es liegt etwa 120 km südöstlich von Lissabon entfernt am Ufer der Mündung des Sado. Es ist berühmt für seinen Hafen auf Stelzen mit alten hölzernen Anlegestellen für die örtlichen Fischerboote.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Carrasqueira

 

Vila Real, “Palau de Mateus”

Der “Palacio de Mateus”, bekannt durch die Mateus-Rosé-Flaschen, ist ein barockes Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, das als einer der elegantesten Herrenhäuser Europas gilt und dem italienischen Architekten Nicolau Nasoni zugeschrieben wird.

Mit einem Klick auf das Foto geht es in den “Palast de Mateus”

 

Amarante

Die Stadt ist für ihre historische Architektur, ihre Brücke Ponte São Gonçalo über den Fluss Tâmega und ihre Altstadt bekannt.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Amarante

 

Guimarães

Guimarães ist eine Stadt im Norden von Portugal im Distrikt Braga, etwa 50 km nördlich von Porto. In Guimarães soll Alfons I. (1109-1185), der erste König Portugals, geboren sein, weswegen sie die erste Hauptstadt des Landes war und als „Wiege der Nation“ gilt.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach Guimarães

 

Braga

“Bom Jesus do Monte” ist keine einzelne Kirche, sondern ein berühmter Wallfahrtsort in Braga im Norden Portugals. Es besteht aus einer Barockkirche und einer monumentalen Treppe, die zur Kirche führt.

Mit einem Klick auf das Foto geht es nach auf dem “Bom Jesus do Monto”