Nazaré

Nazaré liegt an der Atlantikküste in Portugal, an der Silberküste (Costa de Prata) im Zentrum des Landes. Die Stadt liegt etwa 120 Kilometer nördlich von Lissabon und gehört zur Region Centro. Nazaré erstreckt sich entlang einer Bucht und ist sowohl für ihre traditionelle Fischerei als auch für ihre beeindruckenden Wellen bekannt, die sie zu einem beliebten Ziel für Surfer und Touristen machen.

Nazaré ist in der Tat berühmt für seine hohen Wellen, insbesondere im Winter, wenn die Bedingungen für gigantische Wellen am besten sind. Davon konnte ich mir Anfang November selbst ein Bild machen. Die Wellen sind gewaltig. Man wird ganz ehrfürchtig vor dieser Kraft und Stärke der Wellen.

Die riesigen Wellen von Nazaré sind eine Hauptattraktion für Surfer und Wellenreiter aus der ganzen Welt. Der Ort hat einige der höchsten Wellen der Welt, darunter die berühmte “Praia do Norte”. Jedes Jahr zieht die Big Wave Tour Surfer an, die sich den Herausforderungen dieser beeindruckenden Wellen stellen wollen.

Von oben, von den Klippen, ist es schwer die Höhe der Wellen festzuhalten. Ich habe versucht, anhand der Surfer und der Wassermotorräder den Größenunterschied darzustellen. Leichter ist es, wenn man selber am Ufer steht und zusieht, wie die gewaltigen Wellen vor einem brechen.

 

Die Tradition der Fischerei in Nazaré hat eine lange Geschichte und spielt eine bedeutende Rolle im Leben der Gemeinschaft. Traditionell waren die Fischer von Nazaré bekannt für ihre Arbeit auf sogenannten “safjas” oder “botes de picar,” kleinen Booten, die oft von einem Mann allein oder von kleinen Gruppen betrieben wurden. Diese Boote wurden für den Fang von Sardinen und anderen Fischarten verwendet.

 

Hier geht es zur Portugal Hauptseite.