Gutes Essen in Madrid

In Madrid findet man viele gute Restaurants, Tapas-Bars und im Herzen Madrids den bekannten “Mercado San Miguel“. Im Mai 1916 wurde dieser (eines der wenigen und schönsten Beispiele für Eisenarchitektur in der Stadt*) als Lebensmittelmarkt eingeweiht und seit Mai 2009 zum ersten gastronomischen Markt der Hauptstadt umfunktioniert.

Heute ist dieses historische Gebäude einer der weltweit führenden gastronomischen Märkte, auf dem die Besucher die Essenz und die Aromen aller Ecken Spaniens entdecken können. Vom besten iberischen Schinken oder den frischesten Meeresfrüchten, die täglich aus Galicien angeliefert werden, bis hin zu mediterranen Reisgerichten oder den besten Käsesorten aus Kastilien, Asturien oder dem Baskenland. Auf dem “Mercado de San Miguel” finden Sie das Beste der spanischen Gastronomie an 29 Ständen, die sich alle der Qualität der Tapas und den Michelin-Sternen verschrieben haben.

* Wie man sehen kann, hat der heutige Markt die ursprüngliche Eisenstruktur aus dem 20. Jahrhundert bewahrt. Vor dem Bau des Marktes befand sich an gleicher Stelle eine Pfarrkirche namens San Miguel de los Octoes, in der der berühmte Schriftsteller Lope de Vega getauft wurde. Sie wurde nach einem Brand abgerissen, und der Platz, den sie einnahm, wurde in einen offenen Platz mit einem Markt mit Ständen für verderbliche Waren umgewandelt. Im Jahr 1916 wurde dieser Markt unter freiem Himmel in einen überdachten Markt umgewandelt, der mit Schmiedeeisen, Dächern und Abflüssen ausgestattet war, was zur Verbesserung der sanitären Verhältnisse beitrug.

 

Zurück zur Hauptseite Madrid