Gaudis Häuser

Antoni Gaudí ist wohl der bedeutenste katalanische Architekt des Modermismus (1852 – 1929). Er verhalf der katalanischen Architektur zu weltweiten Ruhm und Ansehen. Er war eine eigenwillige Persönlichkeit, widmete sich bei seinen Bauwerken hautpsächlich den geschwungenen Linien, organischen Figuren und ‘unmöglichen’ Strukturen. Dies alles besonders gut zu sehen und zu finden in seinen Häusern: “Casa Milá”, “Casa Battlo”, “Palau Güell”, um nur ein paar seiner architektonischen Meisterwerke zu nennen. Und natürlich die weltbekannte “Sagrada Familia”, die ihre ganz besondere Geschichte aufweist.

Hier seht ihr einige der Häuser, die ich bereits besuch habe:

“Casa Batlló Gaudi” (1904 – 1906)

Die “Casa Batlló Gaudi” gehört zu den berühmtesten Bauwerke Barcelonas. Hier erkennt man in jedem Detail die Hand des Meisters Antoni Gaudi.

Viele Elemente an und in der “Casa Batlló Gaudi” beziehen sich auf die Legende des heiligen Georg (auf Katalanisch “Sant Jordi”). Als Schutzpatron von Katalonien und Symbol des Modernismus ist er an zahlreichen Werken Antoni Gaudís zu finden. Der Legende nach kämpfte er mit einem Drachen und tötete ihn mit schwingender Lanze im Zeichen des Kreuzes.

Sehr typisch für den Modernismus, den katalanischen Jugendstil, ist die Rückkehr zu natürlichen Elementen und Formen. So erinnern die sanft geschwungenen Balkone der Casa Batlló an die Wellen des Meeres. Das Haus wurde 2005 sogar in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Mit einem Klick geht es zur Galerie der “Casa Batllo”

“Casa Milá” (1906 – 1910)

Die “Casa Milá” – bekannter unter dem Namen “La Pedrera” (das Steinbruchhaus), beeindruckt bereits mit seiner Fassade. Sie werden hier keine rechten Winkel finden. “La Pedrera” ist das letzte Bauwerk des Architekten Antoni Gaudí, bevor er sich dem Bau der Sagrada Familia widmete.

Mit einem Klick auf das Bild geht es zur Galerie “Casa Milá”

 

Sagrada Familia (1892/83 – 1926?)

Die Sagrada Familia, die römisch-katholische Kirche in Barcelona, ist jedem ein Begriff und weltbekannt als die unvollendete Kirche, nach den Plänen vom Architekten Antonio Gaudi. 2026, genau zum 100 Todesjahr Gaudis, sollen die Bauarbeiten endlich beendet sein und die Kirche in voller Pracht erstrahlen.

Dies tut sie bereits heute.

Mit einem Klick auf das Foto geht es zur “Sagrada Familia”

 

Hier geht es wieder zurück zu Barcelonas Hauptseite