Crypta von Gaudí, die unvollendete Kirche

Die Crypta von Gaudí ist ein Werk des berühmten katalanischen Architekten Antoni Gaudí, etwa 23 Kilometer südwestlich von Barcelona zu finden.   

Die “Colònia Güell” war eine Industriestadt, die vom wohlhabenden Unternehmer Eusebi Güell 1890 gegründet wurde, um seinen Arbeitern Wohnraum zu bieten. Gaudí wurde von Güell beauftragt, eine Kirche für die Stadt zu entwerfen. Obwohl die Kirche nie fertiggestellt wurde, ist die Crypta ein beeindruckendes Beispiel für Gaudís geniale Architektur und seine experimentelle Herangehensweise an Materialien und Strukturen. 

Die Crypta sollte ursprünglich die untere Kirche der geplanten Kirche sein. Die Krypta gibt einem mit ihren bizarren Formen das Gefühl einer Grotte. Keine einzige Säule gleicht der anderen und die Bleiglasfenster mit den vielen Mosaiken vervollständigen das Werk. 

Was die Crypta so einzigartig macht, sind die innovativen architektonischen Elemente, die Gaudí verwendet hat. Die Struktur ist gekennzeichnet durch organische Formen, gewundene Säulen, und ein Spiel von Licht und Schatten durch kunstvolle Fensteröffnungen. Gaudí nutzte auch verschiedene Materialien wie Ziegel, Keramik, und Mörtel, um eine harmonische Verbindung zwischen der Natur und der gebauten Umgebung herzustellen. 

Hier geht es zu weiteren Gaudis architektonischen Meisterwerke

Hier geht es zur Barcelonas Hauptseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert