Braga, Bom Jesus do Monte

Nebel, Nebel und noch mehr Nebel … als ich hier angekommen bin, sah man so gut wie gar nichts. Ein wenig enttäuscht war ich. Allerdings habe ich festgestellt, dass “Bom Jesus do Monte” bei jeder Wetterlage wunderschön sein muss und der Nebel mir eher eine magische Stimmung verliehen hat.

“Bom Jesus do Monte” ist keine einzelne Kirche, sondern ein berühmter Wallfahrtsort in Braga im Norden Portugals. Es besteht aus einer Barockkirche und einer monumentalen Treppe, die zur Kirche führt. Die offizielle Bezeichnung lautet “Santuário do Bom Jesus do Monte” (Heiligtum des Guten Jesus vom Berg).

Das Heiligtum ist bekannt für seine imposante barocke Architektur und die “Escadaria do Bom Jesus”, eine monumentale Treppe mit 577 Stufen, die zu der Kirche hinaufführt (einen Höhenunterschied von 116 Metern). Die Treppe ist von einer Reihe von Terrassen und Symbolen des Leidens Christi flankiert. “Bom Jesus do Monte” ist nicht nur ein bedeutendes religiöses Zentrum, sondern auch ein architektonisches Juwel, das einen Panoramablick auf die Stadt Braga bietet.

Diese wichtige Pilgerstätte ist seit 1970 ein nationales Denkmal und im Juli 2019 wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 

Hier geht es zur Portugal Hauptseite.