Brüssel

Auch wenn die Hauptstadt Brüssel auf Platz 5 in ihrer Größe in Belgien rangiert, ist Belgien das Herz Europas. Hier befindet sich der Sitz des Europäischen Parlaments, der NATO und vieler anderer internationaler Organisationen. Viele Unternehmen haben zudem ihren Hauptsitz in Brüssel, was dieser Stadt sowohl eine politische als auch wirtschaftliche Bedeutung in der Welt zuschreibt. Die Stadt ist sehr facettenreich, begeistert mit lebendiger Atmosphäre, vielen Kulturschätzen und einzigartiger Architektur.

Brüssel steht für ein Zusammenspiel verschiedener architektonischer Stilrichtungen, die besonders am Grand Place zu finden sind, z.B. die bunten Zunfthäuser aus dem 17. Jahrhundert, wie auch das verzierte Rathaus mit seinem imposanten Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert. Der Stilmix aus italienischem Barock und flämischen Dekorstil ist beeindruckend.

Manneken Pis
Jeder Tourist sucht das Wahrzeichen der Stadt, den Manneken Pis. Man entdeckt es nicht aufgrund der Größe der Figur, sondern der Menschenmengen, die sich um diese herum akkumulieren. Die Bronzeplastik ist sehr klein und wenn man nicht danach sucht, kann man sie leicht verfehlen.
Niemand weiß wirklich, warum die Figur eines mit kräftigem Strahl urinierenden Knaben zum beliebtesten Symbol Brüssels wurde, doch es ist so. Seit dem frühen 18. Jahrhundert werden Kleidungsstücke aller Art für ich gefertigt. Er besitzt bereits mehr als 800 Kostüme.

Atomium
Etwas außerhalb der Stadt ist das Atomium zu finden. Es gilt in Brüssel als Symbol der Hauptstadt, seit es im Jahr 1958 im Rahmen der Weltausstellung den wissenschaftlichen technischen Fortschritt Belgiens zeigen sollte. Das Atomium ist eine über 100 Meter hohe Konstruktion aus Stahl, die ein Eisenmolekül in 165-milliardenfacher Vergrößerung darstellen soll.

Tintín (Tim und Struppi)
Jeder kennt Tintin, den vielleicht berühmtesten Belgier der Welt. Der ist aber nur einer von Hunderten Comic-Helden, die Belgien im Lauf des letzten Jahrhunderts hervorbrachte. Die Karriere Tintins begann 1929, als er erstmals in der Beilage der “Le Petit Vingtiéme” erschien. Sein in Brüssel geborener Erfinder Hergé (Georges Rémi) entwickelte die Figur weiter und ließ Tintin die verschiedensten bestehen.

 

Hier geht es zurück zur Hauptseite “Belgien”

 

 

 

*Text-Quelle: https://www.ab-in-den-urlaub.de/magazin/reisetipps/