Madrid

Madrid ziert sich nicht, es ist eine Stadt zum Anfassen. Lebenssüchtige fühlen sich schnell wohl. Die Stadt ist dem Augenblick verhaftet, der Leichtigkeit und Lebensfreude. Sie verlangt nichts weiter, als alle Sinne zu öffnen. Nicht auf die Uhr schauen ist die Devise. Ob Alltag oder Festtag, die Straßen und Plätze Madrids sind zu jeder Stunde bevölkert.

Obwohl es in Madrid viel zu sehen und zu unternehmen gibt, gibt es eine einfache Route, mit der man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken kann, wenn man nur wenig Zeit hat.
Es gibt fünf unverzichtbare Besichtigungen, die auf einer Tour durch Madrid nicht fehlen dürfen:

  • Der “Palacio Real“, auch bekannt als “Palacio de Oriente”, ist die offizielle Residenz des spanischen Königs.
  • Die “Catedral de Almudena“, in der das Bildnis der Schutzpatronin von Madrid aufbewahrt wird. Sie befindet sich auf der Plaza de la Armería, gegenüber dem Königspalast und ist das wichtigste katholische Heiligtum der Hauptstadt.
  • Der “Tempel von Debod“, ein Geschenk der ägyptischen Regierung zur Unterstützung bei der Verlegung des “Tempels von Abu Simbel”.
  • Puerta de Alcalá“, eines der fünf alten monumentalen Tore, die den Zugang zum Zentrum von Madrid ermöglichten.
  • Der “Parque de Retiro“, der wichtigste Stadtpark des historischen Zentrums, ist eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels der Stadt.
    Die Geschichte des Retiro-Parks geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als König Philipp II. dieses Gebiet als Ort der religiösen Einkehr auswies, daher der Name. Später beschloss König Karl III., das gesamte Gelände abzusperren und den Madrilenen den Zutritt zum Park zu gestatten, sofern sie gepflegt und gut gekleidet waren. Im Jahr 1808, während der napoleonischen Invasion, wurden der Palast und die umliegenden Gärten zerstört. Von da an wurden Springbrunnen und Pavillons hinzugefügt, bis der Park sein heutiges Aussehen erhielt. Im Park befindet sich der bekannte “Palacio de Cristal“, der ursprünglich für eine Ausstellung über die Flora der Philippinen, einer damaligen spanischen Kolonie, gebaut wurde. Heute ist er in das “Museum Reina Sofía” umgewandelt worden. Vor dem “Palacio de Cristal” befindet sich ein kleiner Teich, in dem sich das Gebäude wunderbar spiegelt.

 

Natürlich gibt es noch viel mehr in Madrid zu sehen.