Miniatur Wunderland Hamburg

In Hamburg (in der historischen Speicherstadt) befindet sich die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Auf einer 1300 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 15,4 km Gleise im Maßstab 1:87 (dem entsprechen in der Realität etwa 1340 km Gleise), auf denen 930 digital gesteuerte Züge verkehren.

Es ist beeindrucken durch die Hallen zu spazieren,  bekannte Straßen und Häuser wiederzuerkennen:  aber alles ist eben nur in Miniatur nachgebaut. Besonders schön fand ich die ganzen Details, Szenen und Dekorationen drum herum …. Einige davon habe ich hier rangezoomt.

Miniatur Wunderland 02 Miniatur Wunderland 11

Ende Dezember 2000 wurde mit dem Bau der Anlage begonnen und im August 2001 gingen die ersten drei Anlageabschnitte in Betrieb: die Phantasiestadt Knuffingen, Mitteldeutschland und Österreich. Seither wurde kräftig weitergebaut und entwickelt. Bis heute sind insgesamt acht Abschnitte fertiggestellt. Zusätzlich zu den genannten drei Abschnitten sind Hamburg, Amerika, Skandinavien, die Schweiz und der Knuffinger Flughafen hinzugekommen. Und diese werden mit Sicherheit nicht die letzten sein. Beim meinem kürzlichen Besuch im „Miniatur Wunderland“ konnte ich sehen, wie kräftig am Anlagenabschnitt „Italien“ gebaut wurde.

Das Miniatur Wunderland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Besonders schön ist auch, dass alle 15 Minuten ein Tagesablauf mit Dämmerung, Nacht und Tag simuliert wird, gesteuert durch eine automatische Lichtsteuerung mit über 300.000 Lampen.

Zudem wird in der Stadt Knuffingen alle zehn Minuten ein Feuerwehreinsatz simuliert, wie auch am Flughafen starten und landen die Flugzeuge: ein faszinierendes Schauspiel.