Wien

Grandiose Prachtbauten, Palais und Kirchen aus allen Jahrhunderten machen Wien zu einem einzigartigen Reiseziel mit viel Charme und Atmosphäre.

 

Eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie  zum Beispiel:

–  der Stephansdom: eine prachtvolle gotische Kathedrale im Herzen der Stadt
–  die Hofburg: einst Residenz der Habsburger; heute Residenz des österreichischen Bundespräsidenten
–  die Karlskirche: ein Barockkirche (erbaut zwischen 1715 und 1737), die zu Ehren des Pestheiligen Karl Barromäus errichtet wurde
–  die Staatsoper: 1869 der erste Prachtbau an der Ringstraße (im Neorenaissancestil erbaut). 1945 wurde sie während des Krieges fast vollständig zerstört. Die Wiedereröffnung des neuen Hauses 1955 war ein Symbol für die Souveränität Österreichs nach dem Abzug der Alliierten.
–  das Schloss Belvedere (obere und untere Belvedere): für Prinz Eugen von Savoyen (1663–1736) erbaut worden

. . . und vielen Sehenswürdigkeiten mehr. Eine wunderschöne und vielfältige Stadt. Auch ein Besuch auf dem Naschmarkt sollte nicht verpasst werden.
Also: viele Attraktionen, Ausstellungen, Museen . . .  alles nicht in nur vier Tagen zu erledigen. Nichtsdestotrotz habe ich in dieser kurzen Zeit viel gesehen und erlebt.

 

     Nachts in Wien

        Ein nächtlicher Spaziergang  lohnt sich ebenso.