Heiligenberg

Die Heidelberger Thingstätte ist eine beeindruckende Freilichtbühne, die nach dem Vorbild antiker griechischer Theater in den 1930-er Jahren bei Heidelberg gebaut wurde. Sie wurde im Rahmen der nationalsozialistischen Ideologie als Teil der NS-Propaganda konzipiert und diente als Veranstaltungsort für politische Reden und kulturelle Veranstaltungen. Der halbrunde Zuschauerbereich bietet Sitzplätze für 8.000 und Stehplätze für 20.000 Zuschauer.

Die Thingstätte wurde zwischen 1934 und 1935 vom Reichsarbeitsdienst und Heidelberger Studenten errichtet und befindet sich auf dem Heiligenberg, einem Hügel in der Nähe von Heidelberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor die Thingstätte ihre Bedeutung als nationalsozialistisches Propagandainstrument. Heute ist die Anlage frei zugänglich und ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Es hat eine spektakuläre Kulisse mit Blick auf das Neckartal und die umliegenden Wälder.

Heidelberg

 

Wer die vielen Stufen auf sich nimmt, findet hinter der Thingstätte die alten Gemäuer des Michaelsklosters.

(Quelle: St Michaelskloster Heidelberg ⋆ Heidelberg Guide (heidelberg-guide.com)

“Das Michaelskloster ist eine historische Klosterruine, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Genau wie die Thingstätte befindet sich das Kloster des St Michael auf dem Heiligenberg, dem zweitgrößten Berg Heidelbergs. Das Kloster wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert vom Orden des Heiligen St Michael gegründet und hat eine reiche Geschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt.

Das einst prunkvolle Kloster bildetet einst die Spitze des Heiligenbergs und bot mit den zwei Türmen eine einzigartige Aussicht über die Rheinebene. Neben seiner idyllischen Atmosphäre blickt das Michaelskloster auch auf eine reiche Geschichte zurück. Das Kloster war im Mittelalter ein Zentrum des Lernens und der Gelehrsamkeit und beherbergte viele bedeutende Persönlichkeiten, darunter den Philosophen und Theologen Wilhelm von Ockham. Auch in der Geschichte der Stadt Heidelberg spielte das Kloster eine wichtige Rolle und war über Jahrhunderte ein Zentrum von Macht und Einfluss.

Heute ist das Michaelskloster für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet Besuchern die Möglichkeit, die Grundmauern der Kultstätte zu erkunden und mehr über seine Geschichte zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert