Zollhafen Mainz

Der Mainzer Zollhafen befindet sich am Rheinufer und hat eine lange Geschichte als Handels- und Industriehafen (sehr interessant hier nachzulesen). In den letzten Jahren wurde der Zollhafen jedoch zu einem modernen Stadtviertel umgestaltet, das sowohl Wohn- als auch Geschäftsflächen umfasst. Das gesamte Areal erstreckt sich auf etwa acht Hektar.

Die Umgestaltung des Zollhafens begann in den 2000er Jahren und wurde im Rahmen des Projekts “Rheinuferpromenade und Zollhafen” durchgeführt. Das Ziel ist es, das Areal zu revitalisieren und es für verschiedene Zwecke zu nutzen, einschließlich Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Kultur. Es wird hier noch viel gebaut, aber bei jedem Spaziergang entdeckt man immer neue, fertige Gebäude, in teilweise sehr ungewöhnlich Formen, wie dieser “Schiffskomplex”.

 

Sehr auffallend ist vor allem der so genannte “Pandion Doxx” Gebäudekomplex. Er umfasst 168 Wohnungen und fünf Gewerbeeinheiten in Form eines doppelten X. Und ist auffallend glänzend in gelb-goldener Farbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert