Delta del Ebro

Das Ebrodelta (“Delta del Ebro”) ist eines der größten Schwemmlandgebiete in Europa und befindet sich an der Mündung des Flusses Ebro ins Mittelmeer, im Süden Kataloniens (Spanien). Es ist ein faszinierendes Ökosystem mit einer Vielzahl von Lebensräumen, darunter Feuchtgebiete, Lagunen, Salzwiesen und Sanddünen. Das Delta erstreckt sich über eine Fläche von etwa 320 Quadratkilometern, davon sind 80 Quadratkilometer Teil des eigentlichen Naturparks Delta del Ebro.

Ein charakteristisches Merkmal des Delta del Ebro ist seine reiche biologische Vielfalt. Es ist ein wichtiger Lebensraum für viele Wasservögel, darunter Flamingos, Reiher, Enten und andere Zugvögel, die hier rasten und nisten. Die Flussläufe, Feuchtgebiete und Salzwiesen bieten auch eine ideale Umgebung für eine Vielzahl von Fischarten und anderen Wasservögeln.

Die Landwirtschaft spielt eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft des Deltas.
Die flache Topographie des Ebrodeltas verändert sich mit den Jahreszeiten. Es gibt Obst- und Gemüseanbauflächen sowie Reisfelder. Große Lagunen, umgeben von Schilf und Binsen, prägen den Uferbereich.

Mittlerweile war ich schon zwei Male dort und es ist echt faszinierend … da das Areal so riesig ist, findet man immer wieder neue, schöne Fleckchen. Je nach Jahreszeit findet man die florierenden Reisefelder, die blühenden Obstbäume oder eben die wunderschön im Wasser reflektierenden Häuschen an den Feldern, wie auch die teilweise verlassenen Boote. Hier ein paar Bilder aus Februar 2024 und November 2015.

 

Ein Gedanke zu „Delta del Ebro

  • 10. April 2024 um 11:30
    Permalink

    Wunderschön! Das anzuschauen hat schon fast Heilwirkung. Intakte Natur und Frieden.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert