Salzminen von Cardona (La montaña de Sal)

“Ein großer Berg aus reinem Salz, der durch den Abbau wächst.” So beschrieb der römische Konsul Marco Porcio Catón ein einzigartiges geologisches Phänomen in der Stadt Cardona im Zentrum von Katalonien (Spanien). Der Salzberg ist ein weltweit einzigartiges Naturphänomen und wächst auch heute noch, da der Regen ihn erodiert. Seine 120 Meter sind nur die Spitze eines riesigen, etwa zwei Kilometer tiefen Diapirs.

Die Ausbeutung des Cardona-Salztals begann in der Jungsteinzeit und wurde bis zum 18. Jahrhundert, als das Schießpulver eingeführt wurde, unter freiem Himmel ausgeübt. Diese Minen bildeten die Grundlage für den Reichtum des Hauses Cardona, das zur Zeit der Krone von Aragonien sehr mächtig war. Die Entdeckung von Kalisalz durch Emili Viader (Anfang 1900) veränderte das Leben des Dorfes grundlegend. Das Bergwerk “Nieves de Cardona”, das von 1929 bis 1990 in Betrieb war, war eines der wichtigsten Kalisalzbergwerke der Welt.

Die Salzminen kann man mittlerweile besuchen und sie sind wirklich atemberaubend. Das kann man hier mit Sicherheit sehr gut erkennen.

2 Gedanken zu „Salzminen von Cardona (La montaña de Sal)

  • 19. Januar 2023 um 12:39
    Permalink

    ein herrlicher Anblick. In natura muss das überwältigend sein!

    Antwort
    • 28. Januar 2023 um 13:59
      Permalink

      Danke dir Monika, es ist wirklich beeindruckend und man fühlt da drinnen so klein neben der gewaltigen Natur. LG, Heidi

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert