10 Jahre “Casa del Sol”

Am 12. November 2022 feiert der Verein “Casa del Sol” 10-jähriges Jubiläum.
Der Verein ist eine Organisation, die 2011 von eine Handvoll deutscher, lateinamerikanischer und spanischer Frauen mit ganz unterschiedlichen Berufen in Klein Winterheim (Mainz) gegründet wurde. Deren Ziel ist es, Integration zu fördern. Dies geschieht anhand verschiedener Kommunikations-, Umwelt-, Pädagogik-, Kunst- und Unterhaltungsprojekte. All diese Projekte bieten Raum zum Austausch, zur Reflexion und Sensibilisierung.

Die harte Arbeit in den letzten zehn Jahren hat sich gelohnt. “Casa del Sol” ist mittlerweile nicht nur in der rheinhessischen Region bekannt, sondern auch deutschland- und weltweit. Der Verein hat verschiedene Preise für sein Engagement gewonnen und viele verschiedene Beispiele für gelungene Integrationsprozesse gezeigt. Da sei vor allem das Projekt “Integration mit Geschmack” zu erwähnen. Den Anfang hat 2014 das “Chili-Kulturfest” in Mainz gemacht. Darauf folgten jährlich die überregionalen Kulturfeste, zum Beispiel zum Thema “Kakao” und die “Quinoa”. Die Resonanz war/ist immer enorm, mit vielen Besuchern.

2014 wurde “Casa del Sol” vom Landkreis Mainz-Bingen für das Projekt “Peru für Kinder” ausgezeichnet. Es folgte 2018 der Preis “Kommune bewegt Welt” für das Projekt “Integration mit Geschmack”.

Dem Verein bin ich von Anfang an zur Seite gestanden, mittlerweile auch als aktives Mitglied. Nicht ohne Grund bin froh, auch ein Körnchen zum Erfolg dazu beigetragen zu haben. Hier mein Statement zum Jubiläum.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf  www.casadelsol.de 
Wie auch den einen oder anderen Nachbericht und die Veröffentlichung des Chilibuchs
Chilis – eine scharfe Geschichte
Chili Kulturfest 2014

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert