Ausstellung Tony Cragg

Tony Cragg ist ein britisch-deutscher bildender Künstler, der seit 1977 in Wuppertal, Deutschland lebt. Geboren wurde er am 9. April 1949 in Liverpool. Er ist für seine beeindruckenden Skulpturen weltweit bekannt ist.

Cragg ist ein Künstler, der sich stark auf die Form und Materialität seiner Werke konzentriert. Seine Skulpturen sind oft abstrakt und erkunden die Beziehung zwischen Form, Raum und Materie. Er arbeitet mit verschiedenen Materialien wie Holz, Metall, Glas und Kunststoff. Tony Cragg glaubt, dass Kunst eine Möglichkeit ist, die Welt zu interpretieren und menschliche Erfahrungen auszudrücken.

Derzeit präsentiert Tony Cragg seine Werke im Kunstpalast in Düsseldorf unter dem Titel “Please Touch”. Normalerweise darf man ja in Ausstellung die Kunstwerke nicht berühren. Nicht so in der Ausstellung von Tony Cragg. Man wird hier sogar explizit dazu eingeladen, die Kunstobjekte zu berühren und zu spüren. Die Ausstellung geht noch bis zum 26. Mai 2024.

Wer nicht die Chance hat sich diese Ausstellung in Düsseldorf anzuschauen, kann vielleicht bei einem Besuch in Wuppertal den Skulpturenpark Waldfrieden besuchen. Dort finden sich einige Skulpturen von ihm. Er hat 2008 diesen Park gegründet.

Hier ein Auszug der Skulpturen und Details aus den Skulpturen (alles nur Handyfotos).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert