“Lebenskraft”

Vor dem Rathaus in Mainz steht die Skulptur “Lebenskraft” von Andreu Alfaro (1929 – 2012). Eine Skulptur, an der ich nicht vorbeigehen kann, ohne mindestens ein Foto zu machen. Denn bei jeder Wetterlage und Lichtverhältnis entdeckt man hier wunderschöne Details, Spiegelungen, Schattenspiele, die mich immer wieder anziehen.

Andreu Alfaro war ein spanischer Bildhauer und Zeichner aus Valencia. Hauptsächlich widmete er sich dem Erschaffen von Skulpturen aus Stahl und Aluminium, meist kreis- oder wendelförmige Flächen. Die Skulptur  “Lebenskraft” (aus dem Jahr 1979) steht seit September 1982 vor dem Mainzer Rathaus auf dem Jockel-Fuchs-Platz: ein Geschenk aus Valencia, Partnerstadt von Mainz.

 

Andere Werke von Alfaro, die ihr vielleicht schon mal gesehen habt:
z.B. die Skulptur “Bottrop” in Sitges oder die Wellen aus Stahl in Barcelona

Alfaro_Bottrop_Sitges Alfaro_Placa de las Drassanes

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.